News-Details
Wie wichtig die Rettungsschwimmausbildung ist, zeigt unter anderem die Sommerbilanz des laufenden Jahres!
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Eisenach bildet wieder Rettungsschwimmer aus. Für den am 06.01.2026 beginnenden Kurs der Stufe Bronze stehen noch wenige freie Plätze zur Verfügung.
Der Rettungsschwimmpass Bronze ist ein erster Schritt auf dem Weg zum Rettungsschwimmer. Die darauf aufbauende Stufe, das Rettungsschwimmabzeichen Silber, berechtigt zum Wasserrettungsdienst in Bädern und an öffentlichen Gewässern. Die Rettungsschwimmer der DLRG werden unter anderem an den Ostseestränden dringend benötigt, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Aber auch in den Thüringer Hallen- und Freibäder fehlt hauptsächlich in der Sommersaison Fachpersonal. Zusätzlich erhöhen Grundkenntnisse in der Wasserrettung die eigene Sicherheit und sorgen für einen ungetrübten Urlaubsspaß, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.
Wie wichtig die Rettungsschwimmausbildung ist, zeigt unter anderem die Sommerbilanz des laufenden Jahres. In den ersten acht Monaten des Jahres 2025 sind in deutschen Gewässern mindestens 321 Menschen ertrunken!
In den meisten Fällen ereignen sich diese Unfälle während eines Moments der Unachtsamkeit. „Kinder spielen im flachen Wasser oder sogar außerhalb. Die Eltern sind kurz abgelenkt und sehen plötzlich ihr Kind nicht mehr. Das passiert in Sekunden“, erklärte Ute Vogt, Präsidentin der DLRG.
Dies zeigt, wie wichtig auch Grundkenntnisse in der Wasserrettung sein können.
Wer Interesse an dem immer dienstags im Aquaplex Sportbad in Eisenach um 19.00 Uhr stattfindenden Lehrgang hat, kann sich noch anmelden unter: https://eisenach.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/