Eisenacher Wasserretter beim Neujahrs-Werra-Schwimmen

Veröffentlicht: 14.01.2024
Die Eisenacher Wasserretter an der Werra: Lukas Olschewski, Martin Schäfer und Marco Hilger (von links). [Quelle: Alexander Ehmann/ DLRG Eisenach]
Einsatzkräfte aus Rotenburg, Heringen und Eisenacher in der Werra. [Quelle: Alexander Ehmann/ DLRG Eisenach]

Die Einladung der Kameraden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Heringen zum Neujahrsschwimmen in der Werra kam für die Eisenacher Wasserretter gerade richtig. Alexander Ehmann, Marco Hilger, Lukas Olschewski und Martin Schäfer nutzten die Chance, Material und Ausbildungsstand in dem nur etwa 4°C kalten Fluss zu testen.

Am 13. Januar stiegen sie an der Werrabrücke in Heringen ins Wasser. Traditionell ausgerüstet mit Fackeln legten sie 1,5 Kilometer problemlos zurück.

Die Eisenacher sind Teil der Wasserrettungsstaffel Eisenach-Gotha des DLRG Landesverband Thüringen. Wie wichtig gut ausgebildete und ausgerüstete Wasserrettungsexperten sind, haben nicht zuletzt die Hochwasser der vergangenen Wochen gezeigt.

Über die Wasserrettung in der DLRG

Die Wasserrettung beinhaltet alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, zum Beispiel bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Die Rettung von Personen und Tieren erfolgt an und in stehenden sowie fließenden Gewässern - auch im Winter bei Eis.

In Deutschland übernimmt meist die DLRG den Wasserrettungsdienst (kurz WRD), lokal sind teilweise auch die anderen Hilfsorganisationen beteiligt. Die Einsatzkräfte der jeweiligen Wasserrettungsorganisation werden hierzulande sowohl an Flüssen und Binnenseen als auch an der Küste der Nord- und Ostsee eingesetzt.