Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Eisenach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News-Details

Rettungssport

Eisenacher Rettungssportler erringen Medaille bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften!

Veröffentlicht: 29.10.2023
Autor: Steffen Schulze
Caroline Penz (2. von rechts) auf dem Siegerpodest der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. [Quelle: Katja Penz/ DLRG Eisenach]
Die Eisenacher Staffelschwimmer bei den 50. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover. [Quelle: Christian Becker/ DLRG Eisenach]

Wie bereits im Vorjahr kamen rund 1.200 der schnellsten Rettungssportler Deutschlands am letzten Oktoberwochenende nach Hannover, um bei den 50. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) in fünf Altersklassen (AK) die besten ihrer Zunft zu ermitteln. Unter ihnen waren elf Sportler aus Eisenach, die sich über die Thüringer Landesmeisterschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) qualifiziert hatten.

Den Auftakt machten am Freitag die Einzelwettbewerbe. Paulina Bube (AK13/14) und Leonhard Rose (AK17/18) ließen sich vom hochkarätigen Starterfeld nicht schrecken. In den komplexen Mehrkampfdisziplinen blieben sie technisch sauber und verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten deutlich.

Im Rettungssport hat nur eine Chance, wer in drei Disziplinen Bestleistungen abrufen kann und technisch fehlerfrei schwimmt. Caroline Penz nutzte ihre Chance in der Altersklasse 12. In einem spannenden Finale erkämpfte sie sich die Bronzemedaille.

„Dass Caro gut vorbereitet war, wussten wir“, sagt Trainerin Kerstin Becker, zu deren Team auch Christian Becker und Lilly Weber gehören. „Trotzdem war der dritte Rang kein Selbstläufer. Sie hat ihn sich hart erkämpft.“

Das letzte Edelmetall für Eisenach holte Lena Oppermann vor vier Jahren. Die Achtzehnjährige startet mittlerweile für Halle/Saale. In Hannover wiederholte sie souverän ihren Erfolg aus dem Vorjahr und wurde Deutsche Mehrkampfmeisterin. Dabei unterbot sie ihren eigenen Junioren-Weltrekord über 50 Meter Retten und stellten einen neuen Junioren-Europarekord über 100m kombiniertes Schwimmen auf!

Der zweite Wettkampftag gehörte den Staffeln. In der Altersklasse 12 traten Caroline Penz, Emilia Steinbach, Judy Hase, Nora Höft und Tessa Hartmann an. Henriette Penz, Isabell Stegmann, Nele Höft, Paulina Bube und Selma Michael waren in der AK13/14 am Start. Beide Mannschaften brannten darauf, ihre Zeiten zu verbessern und ins Mittelfeld aufzurücken. Dies gelang beiden Staffeln eindrucksvoll. Sie verbesserten sich jeweils um volle fünf Plätze und zeigten der versammelten Elite, dass mit ihnen auch zukünftig zu rechnen ist.

Während der DMM wurden die Rettungsschwimmer der Wartburgstadt von der Firma Rewigo unterstützt, die zu vergünstigten Bedingungen einen Kleinbus stellte. Die 50. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften waren noch nicht der rettungssportliche Schlusspunkt in diesem Jahr. Anfang November nimmt eine Eisenacher Auswahl am Eschborner SERC-Pokal teil. SERC (Simulated Emergency Response Competition) ist eine Spezialdisziplin im Rettungssportprogramm der DLRG. Hierbei muss ein vierköpfiges Team blitzschnell eine Notsituation erfassen und entsprechend reagieren.

Marketing