Eisenacher Rettungssportler durch Kreissportbund geehrt!

Veröffentlicht: 25.11.2023
Die geehrten Eisenacher DLRG-Sportler (von links): Christian Becker, Lilly Marleen Weber, Caroline Penz, Tessa Hartmann, Judy Hase, Emilia Steinbach, Nora Höft und Jürgen Büchner. [Quelle: Danny Hase/ DLRG Eisenach]

Traditionell werden am Jahresende besondere, sportliche Leistungen durch den Kreissportbund und die Stadt Eisenach gewürdigt. Auch in diesem Jahr waren wieder Eisenacher Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) unter den Nominierten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Leistungen unserer Sportler, über alle Altersklassen hinweg, in diesem besonderen Rahmen gewürdigt werden“, freut sich Heike Weiland, technische Leiterin Ausbildung.

In der Kategorie „Nachwuchsmannschaft“ belegten die Mädchen der Altersklasse 12 den dritten Platz. Im Rettungssport werden Wasserrettungselemente zu Wettkampfdisziplinen adaptiert. So können Rettungsschwimmer ihre Fertigkeiten festigen, sie verbessern und sich in Meisterschaften messen. Die Staffel der AK 12 weiblich fand sich erst 2023 neu zusammen. Caroline Penz, Emilia Steinbach, Judy Hase, Nora Höft und Tessa Hartmann hatten nicht viel Zeit, um sich auf die hochtechnischen Disziplinen des Rettungssportes der DLRG vorzubereiten. In der Staffel „4x 25 Meter Gurtretterstaffel“ dient zum Beispiel ein Rettungsgerät als Staffelstab. Mit diesem Auftriebskörper werden im Ernstfall verunfallte Personen aus dem Wasser gerettet.

Da im Rettungssport die Addition aus vier Staffelwettbewerben in die Wertung eingeht, darf die Konzentration nie nachlassen. Die Kampfrichter achten peinlichst genau auf eine saubere Ausführung. Denn was im Wettkampf nur zu Punktabzug führt, kann im Rettungseinsatz über Leben und Tod entscheiden.

Bei den Mitteldeutschen Regionalmeisterschaften in Riesa Ende Mai blieben die fünf Mädchen fehlerlos. Sie erkämpften sich mit einer starken Leistung den Thüringer Meistertitel und wurden Gesamt-Zweite. Damit sicherten sie sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Dort steigerten sie sich nochmals und setzten ein Achtungszeichen mit einem 15. Platz unter den besten Mannschaften Deutschlands.

Seniorensportler 2023 wurde Jürgen Büchner. Nach drei Jahren Pause fanden am 14. und 15. April wieder die Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) im Rettungsschwimmen statt. In Harsewinkel traten die Masters der DLRG gegeneinander an. Hier wurde Jürgen Büchner zum vierten Mal in Folge Deutscher Vizemeister in der Altersklasse 80!

Über die Endplatzierung entscheidet im Rettungssport die Summe aus drei Einzeldisziplinen, die an den realen Einsatz von Wasserrettern angelehnt sind. So muss zum Beispiel eine etwa 40 kg schwere Rettungspuppe im Wasser transportiert werden. (Nicht gerade Jürgens Lieblingsdisziplin.) Im Wettkampf entscheiden Sekunden über den Rang im Klassement, im Einsatz jedoch eventuell über Menschenleben. Jürgen zeigte sich gegen eine starke Konkurrenz in Topform. Die 50m Freistil schwimmt er mit 83 Jahren noch immer nur knapp über 40 Sekunden!

Bis zum heutigen Tag ist er jeden Dienstag in der Schwimmhalle und betreut eine Seniorensportgruppe.