Eisenacher Rettungssportler bei Notfallübung unter Wettkampfbedingungen in Eschborn

Veröffentlicht: 17.11.2023
Das Eisenacher Wettkampfteam in Eschborn: Marco Becker, Noah Schneider, Arne Prömmel, Lilly Marleen Weber, Kerstin Becker (von links). [Quelle: Christian Becker/ DLRG Eisenach]

Der Eschborner SERC-Pokal Anfang November ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Wettkampfplan der Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Eisenach. In der simulierten Notfallübung (Simulated Emergency Response Competition) muss ein vierköpfiges Team blitzschnell eine Notsituation erfassen und entsprechend reagieren. Das Ziel ist es, so viele Leben wie möglich zu retten und dabei die eigene Sicherheit jederzeit zu beachten.

Christian und Marco Becker, Arne Prömmel, Martin Schäfer, Noah Schneider und Lilly Marleen Weber stellten sich der Herausforderung. Zeitgleich absolvierte Kerstin Becker den praktischen Teil ihrer Kampfrichterprüfung in Eschborn.

Besonders achtbar schlugen sich die Eisenacher in der Disziplin „Line Throw“. Hier wird Einsatzsituation eines Rettungsschwimmers in messbaren Sport übertragen.

„Beim Leinewerfen (Line Throw) muss ein Retter so schnell als möglich ein Seil aufschießen, also auf spezielle Art und Weise aufwickeln und danach einer 12,5 Meter entfernten Person in Not zuwerfen", erklärt Noah Schneider. „Bekommt diese das Seil zu fassen, wird sie vom Retter an den Beckenrand gezogen. Dabei läuft die Stoppuhr mit und es gilt, schneller als die Konkurrenten zu sein."

Der 6. Eschborner SERC-Pokal war die vierte simulierte Notfallübung für die Rettungssportler aus Eisenach, mit Sicherheit aber nicht die letzte.

Rettungsübung

Das typische Merkmal einer Rettungsübung ist das Anwenden erworbener Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse unter simulierten Bedingungen eines Unfalls in aquatischer Umgebung. Sie dient dabei im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern dazu, erworbene Fähigkeiten in realitätsnahen, simulierten Situationen zu erproben, anzuwenden und zu verbessern. Wichtig hierbei ist, verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten in der richtigen Reihenfolge und richtiger Intensität anzuwenden