News-Details
"Die Ehrung zeigt, wie stark die Familie Büchner dem Rettungsschwimmen verbunden ist.“
Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ eines Vereins und tagt einmal im Jahr. Für die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Eisenach war es am 14. November wieder soweit. Den Berichten des Vorstandes war zu entnehmen, dass der Verein aktuell sehr gut dasteht. Die finanzielle Basis stimmt, die Rettungssportmannschaft ist über alle Altersklassen sehr erfolgreich, die Digitalisierung schreitet voran, die Sanitäter sind auch über den Wartburgkreis hinaus bei Veranstaltungen im Einsatz. Aber es gibt auch offene Baustellen. So ist die zur Verfügung stehende Wasserzeit begrenzt, so dass sich für Schwimmkurse und Trainingsgruppen Wartelisten füllen. Auch ist ein Vereinsfahrzeug im Moment nicht finanzierbar.
Ein Höhepunkt jeder Mitgliederversammlung ist die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften in der DLRG, wobei die Mitgliedschaft im Wasserrettungsdienst der DDR anerkannt wird.
„Dass wir mit Jürgen Büchner jemanden für 60 Jahre in der DLRG ehren können, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Eva Lützelberger, Vorsitzende der Eisenacher Rettungsschwimmer und selbst 50 Jahre Mitglied. „Dass dann auch noch seine Schwiegertochter Alexandra und seine Enkelin Jessica ebenfalls für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten, war nicht nur ein glücklicher Zufall, sondern zeigt auch, wie stark die Familie Büchner dem Rettungsschwimmen verbunden ist.“