News-Details
Jedes Jahr ertrinken um die 400 Personen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Etwa 3,5 Millionen Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren in Deutschland können nicht schwimmen. Jedes Jahr ertrinken um die 400 Personen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. In dieser Saison gab es auch in Thüringen wieder sechs Ertrinkungstote zu beklagen.
„Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gehört zu den Kernaufgaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)“, sagt Eva Lützelberger, Vorsitzende der Eisenacher Rettungsschwimmer. „Allerdings sind unsere Kapazitäten was das Personal und die zur Verfügung stehende Wasserzeit angeht begrenzt. In den letzten Jahren haben wir diese vordergründig für Seepferdchenkurse für Kinder genutzt.“
Als immer mehr Anfragen von Erwachsenen an die DLRG gestellt wurden, stellte die Stadt Eisenach 2024 unter Vermittlung des Kreissportbundes eine zusätzliche Schwimmbahn zu Verfügung.
„Mit Kerstin Becker und Kerstin Leonhardt erklärten sich sofort zwei Übungsleiterinnen bereit, einen zusätzlichen Kurs zu übernehmen“, fährt Eva Lützelberger fort. "Mittlerweile sind wir zusätzlich mit Reinhard Rose, Christian Becker und Norick Leander Meißner ausbilderseitig gut besetzt."
Am 11.11.2025 startet der nun schon bereits vierte Anfängerschwimmkurs für Erwachsene ab 18 Jahren. Hierfür sind noch einige wenige Plätze verfügbar. Die Anmeldung für den immer dienstags um 21:00 Uhr stattfindenden Kurs ist online möglich: Kurse und Sicherheit